Machen Sie mal Pause!
Bei uns im Büro kommt schon mal ein/e Kolleg*in zur Tür herein, man bespricht familiäres oder man geht zusammen einen Kaffee holen. Das gemeinsame Mitagessen ist – in „normalen“ Zeiten – bei uns im Team auch ein Fixpunkt des Tages.
Aber zu Hause, im Home-Office? Da vergisst man schon mal, dass man genug trinkt, sich zwischendurch auch vom Platz bewegt und nach intensiven Arbeitsphasen auch eine Pause einlegt.
Deshalb haben wir hier die Pausen-Tipps unserer Kolleg*innen zusammengetragen und stellen Ihnen diese gerne vor:
Zum schnellen Online-Zocken: nicht selbst erfunden, aber für gut befunden
Um mal schnell Dampf abzulassen oder einfach den Kopf für ganz andere Gedanken frei zu bekommen, haben wir Andreas, unseren Creative Director, um seine Tipps für kurze, schnelle Online-Games gefragt:
„Mein erster Tipp: ganz klassisch ist natürlich immer Tic Tac Toe. Bei dieser Onlinevariante spielt man gegen den Computer und je schneller man klickt, umso herausfordernder wird dieser Spieleklassiker.
Und mein zweiter Tipp ist eine Art Shooter. Allerdings nicht wie jetzt vielleicht viele denken, ein Spiel in dem wie wild drauflosgeballert wird, sondern man muss (englische) Wörter richtig tippen und schießt diese damit gleichzeitig ab. Ist in den Profi-Stufen schon ganz schön herausfordernd, aber macht wirklich viel Spaß!“
Stehen Sie auf: 10 Minuten für Ihren Rücken
Auch wir sitzen die meiste Zeit im Home-Office und wenn man, so wie unsere Kollegin Manuela, öfter Probleme mit dem Rücken und den Bandscheiben hat, dann gewöhnt man sich bestimmte Übungen für den Rücken schnell an.
Ihre Empfehlung: „Ich versuche mich wirklich jeden Tag zu bewegen. Am liebsten walke ich bei uns im schönen Pöllauer Tal oder im Hartberger Gmoos. Sollte es sich zeitlich allerdings mal nicht ausgehen, schaue ich, dass ich immer ein paar Dehnungsübungen für meine Rücken einbaue. Als Anleitung dienen mir z.B. oft die Videos von Liebscher & Bracht.“
Nur keinen Stress aufkommen lassen
Manchmal kann es im Home-Office auch ganz schön stressig werden. Zum Beispiel dann, wenn Kinder auch zu Hause sind, diese Home-Schooling machen müssen, man für diese auch kochen muss und gleichzeitig aber schon der nächste Termin für ein Online-Meeting ansteht.
„Um zwischendurch auch den Kopf so richtig frei zu bekommen und den Stress rundherum auszublenden, habe ich für mich entdeckt, dass es online viele Hilfen für kurze, schnelle Meditationen gibt“, so Andrea von unserem Marketing-Team.
„Für kreative Tätigkeiten finde es besonders hilfreich, wenn man zur Ruhe kommt und sich für ein paar Minuten einmal auf nichts konzentriert und nur seine Gedanken schweifen lässt. Ich kann hier sehr die Meditationen der Wienerin DariaDaria empfehlen. Diese sind ca. 10 Minuten lang und sollen uns besonders in dieser speziellen Zeit ein bisschen Ruhe und Gelassenheit zurückbringen. Egal ob für Anfänger oder Fortgeschrittene – ich kann diese geführten Meditationen nur jedem ans Herz legen!“
Beschäftigungsideen für Kinder
Wie bereits erwähnt, waren, sind oder werden unsere Kinder vielleicht auch wieder mehr Zeit zu Hause verbringen (müssen). Aber gerade die Vorweihnachtszeit eignet sich jetzt hervorragend um mit den Kindern die Zeit mit Ritualen zu verbringen.
Und was gehört zu Weihnachten wir Punsch und Lebkuchen? Genau: BASTELN!
Deshalb haben wir Wolfgang, unseren langjährigen Kundenbetreuuer und begeisterten Hobbykünstler, gebeten, ein paar schöne Bastelideen zusammenzustellen, die für verschiedene Altersgruppen geeignet sind.
Schnelle Basteleien, auch für kleinere Kinder geeignet:
Etwas aufwändiger, bei kleinen Kindern wird die Hilfe der Eltern benötigt:
Hier sollten Erwachsene helfen – aber die Ergebnisse sind einfach zauberhaft:
- Deko aus Kaltporzellan
Kaltporzellan wird auch Fake Porzellan genannt und ist eine lufttrocknende Modelliermasse die aus 3 Zutaten besteht. Der Name kommt daher, dass die Masse ähnlich wie Porzellan aussieht. Man kann aus dem Kaltporzellan z.B. Christbaumanänger wie in diesem Fall, aber auch Schmuck, Figuren, Deko und noch vieles mehr basteln.